Beitag im "HORSEMAN" – umfassender Artikel „TGT® GYM- & Extreme-Trail“

 

In der aktuellen Ausgabe (März 2017) des „Horseman“ finden Sie einen umfangreichen Artikel zur Ausbildung eines zuverlässigen „TGT®-GYM-&-Extreme-Trail-Pferdes“. Welche Grundsätze Peter Kreinberg bei der Ausbildung von Mensch und Pferd an diesen Hindernissen vermittelt, und warum diese Geschicklichkeits- und Rittigkeits-Übungen für ihn einen großen Unterschied in der Verbindung Mensch und Pferd machen, erläutert er auf sechs Seiten der Ausgabe. Körperliche Gymnastizierung wird hier mit einem mental wachen und „geöffneten“ Pferd der Umwelt und dem Reiter gegenüber gefördert.
 
„Back to the roots – zurück zu den Wurzeln“ – dieser Spruch wird gern verwendet, wenn man eine Entwicklung überdenkt und sich auf die Ursprünge einer Sache zurückbesinnt. Mit dem TGT®-Gym-Trail Konzept bezweckt Peter Kreinberg genau das, denn gerade die Western- und Freizeitreiterei hat ihren Ursprung in einer funktionalen Geländereiterei auf zuverlässigen und leichtrittigen Pferden.
 
Er interpretiert den Spruch dabei wörtlich, indem er sein GYM-Trail Konzept tatsächlich auf der „grünen Wiese“, sozusagen auf den Graswurzeln, umsetzt. Die optimalen Möglichkeiten dazu finden sich auf der Anlage der TGT®-Trainerin Ramona Westphal in Bovenden bei Göttingen. Dort hat sie hat mit ihrem Mann Olli einen GETA e.V.-anerkannten Extreme-Trail-Parcours gebaut und in Zusammenarbeit mit Peter Kreinberg einen weiteren großzügigen Natur-Trailplatz zur Umsetzung seines GYM-Trail-Konzeptes geschaffen.
 
Beim Training auf diesem Spezialplatz können gymnastische Dressurarbeit und kontrollierte Hindernisarbeit ideal kombiniert - Hirn-Jogging und Körpertraining optimal aufeinander abgestimmt werden. Auf der Dream Ranch sind somit alle Ausbildungs- und Schulungsvoraussetzungen geschaffen, um vom Einsteiger-Level bis zu den höchsten Schwierigkeitsgraden des Extrem-Trails einen systematischen Trainingsverlauf für Pferde und Reiter zu bieten...
 
Den ganzen Artikel lesen Sie im März-Heft des Magazins HORSEMAN.