Intensiv-Reitseminar mit Peter Kreinberg | Münsterland

Von Dressur bis Western & Basis bis Aufbau

 

Nachbericht | Auch wenn aktuelle Nachrichten die Woche überschatten, so ist das tolle Reitseminar mit Peter Kreinberg letzte Woche in Raesfeld nicht zu vergessen: winterlich nass und windig fanden ReiterInnen und Trainer optimale Rahmenbedingungen auf der großzügigen Reitanlage "Erler Heide". Mit einer 80er Reithalle, Ferienwohungen, bewirtschaftetem Casino und einem eigenen Stalltrakt für die Kurspferde, konnte das Wetter der Stimmung und den Lehrninhalten also nichts anhaben. 

Peter Kreinberg unterrichtete die Teilnehmer zielführend für ihre Bedürfnisse anhand von Übungen, in denen sie ihre Sitz-, Schenkel- und Zügelhilfen angemessen koordinieren lernten. Neben TeilnehmerInnen, die das erste mal zum Schnuppern dabei waren, schulte er auch ReiterInnen, die sich entweder zur TGT® Trainer-Ausbildung REITEN BASIS angemelden haben oder zum langfristigen KREINBERG Lern-Programm. So wurde bei einzelnen Teilnehmern auch das "Arbeiten an der Hand" mit Wassertrense den Reiteinheiten vorgeschaltet.

Geritten wurde in sehr kleinen Gruppen. Ob Stangenzäumung, Wassertrense oder Hackamore (Bosal) – der Ausbilder schulte jeden Reiter seinem Ausbildungsstand entsprechend, wobei immer das Fühlen und Umsetzen der eigenen körperlichen Einwirkungen im Sattel im Fokus stand. Die Fortschritte waren groß.


Neben neuen "Gesichtern" am Seminar waren auch altbekannte dabei. Einige TGT® TrainerInnen absolvierten hier ihre jährliche Weiterbildung: TGT® TrainerInnen Christine Neumann, Birgit Reinhard, Holger Forsboom und Sabrina Vandreuke.


Trotz der noch winterlichen Temperaturen waren alle Teilnehmer und Zuschauer mit viel Freude bei der Sache.

Tee, Kaffee und Kuchen des Hofes halfen dabei, die kalte Zeit gut zu überstehen.

Danke an Theresia Gröniger des Reiterhofs Erlere Heide fü den einwandfreien Service!