Erfolgreich absolviert: Seminar mit Peter Kreinberg

„Corona-gerecht“: Toller Kurs in Baden-Württemberg



Nachbericht – Reiten mit Abstand –, das gehört sich auch ohne Corona. Und so war der erste Kurs mit Peter Kreinberg nach dem Lockdown nicht allzu schwer umzusetzen.


Auf der schönen „Reitanlage am Hofwald“ in Spechbach hatte Hofbesitzerin Bianca Barth alles optimal vorbereitet: Stühle waren mit Namensschildern versehen und in Abständen von drei Metern aufgestellt, Mittagessen gab's auf Abstand und im Freien, zudem Hygiene-Artikel zum Desinfizieren. Alle Teilnehmer hielten sich vorbildlich an die Regeln, nur die Hunde durften näher auf Kontakt gehen.

Für die Reiter*innen, die einzeln oder in Gruppen zu zweit ritten, war es somit ein intensives Seminar, in dem Peter Kreinberg detailliert und mit viel Engagement auf jede*n Reiter*in einging. Hilfengebung über feinmotorischen Wadenkontakt und rhythmische und systematische Sitzeinwirkungen in der Balance nach seinem TGT®-Konzept kann man lernen.


Kreinbergs Ausbildungs-Programm baut dabei in kleinen verständlichen Schritten aufeinander auf. Diese kleinen Schritte machten auch in diesem Seminar für Pferd und Reiter einen großen Unterschied: mehr Weichheit und Leichtigkeit aufgrund verständlicher Hilfen stellten sich ein.


Peter Kreinberg nutzte seine bewährten „TGT®-Hilfsübungen“, um Reiter*innen mehr Bewusstsein für den eigenen Körper während der Hilfengebung zu vermitteln. Diese „vorübergehend“ angewandten Übungen sind äußerst effektiv und helfen Reiter und Pferd, ihren Körper und ihre Hilfen ganz bewusst zu fühlen, zu verstehen und umzusetzen. Bei allen aufbauenden Übungen überzeugte der Ausbilder zudem durch eine fachlich-intuitive Unterrichtsform, die sich stets dem individuellen Reiter-Pferd-Paar anpasste und für sie die effektivsten Ansätze fand.

Drei Teilnehmer*innen des Seminars begannen in Spechbach mit dem langfristigen TGT® Reit-Programm. Sie werden im Verlauf des Jahres systematisch durch die Übungen geführt. Dieses Seminar war für sie der Start dazu – wir freuen uns auf die Folgekurse.

Der zweite Kurs in diesem Jahr in Spechbach (Oktober) ist leider schon ausgebucht –, gerne kann man sich aber auf die Warteliste setzen lassen, nicht selten muss ja jemand absagen.

Bei Interesse: info@thegentletouch.de

Ein ganz großes Dankeschön an die Hofbesitzer Bianca und Bruno Barth und den super Service vor Ort.


ALLE FOTOS HIER IN DER PK FOTO-GALERIE!