Reitseminar an der Elbe
„Same procedure as every year“ – im positiven Sinne!"


Schön, wenn sich positive Ereignisse zuverlässig wiederholen lassen: auch in diesem Jahr war das Reitseminar „Locker & effektiv reiten“ mit Rika Kreinberg in Bleckede wieder eine runde Sache. Die bereits bekannten Gesichter, die sich auf dem Koopshof von Stephanie Hoffmann einfanden und wiedertrafen, genossen das Konzept von Reiten, Lernen und Beisammensein.

Der feinfühlige Ansatz der TGT®-Methode, in der weniger oft mehr ist, und bei in der ein rahmen-gebendes Konzept Reitern und Pferden Hilfestellung gibt, überzeugte einmal mehr. Ob es gymnastizierende Bewegungsfolgen, erzieherische Hilfsübungen oder individuell aufbereitetet Unterrichtseinheiten waren – Rika Kreinberg fand stets den richtigen Ton, um zu aktivieren, zu motivieren oder auch, um Fehlinformationen zu präzisieren. Ziel war stets eine Verbesserung für Mensch und Pferd.


Für die nun seit Jahren befreundeten TGT®-Trainer*innen untereinander, die sich gemeinsam weiter schulen lassen, ist der Kurs in Bleckede immer wieder ein schönes „get together“. Die freundliche Atmosphäre des Koopshofs, die auch Ferienwohnungen für die Reiter bietet, wird meist mit einem gemütlichen Grillabend abgerundet. Manche Teilnehmer*innen versüßen sich dann noch die Zeit nach dem Kurs, bleiben ein paar Tage länger, um auch das schöne Reitgelände an der Elbe zu erkunden.


Auch wenn es ein Hof ohne Reithalle ist – „das Wetter hat uns hier noch nie hängen lassen und somit steht auch einem Kurs in 2022 nichts im Wege“, ergänzt Rika Kreinberg. Danke an „Stephie und Jörg“ für ihre Gastfreundschaft!


ALLE FOTOS HIER IN DER PK FOTO-GALERIE!