TGT® Trainer Alexander Ittershagen auf den Betzendorfer Pferdetagen

 

Inmitten der Lüneburger Heide fand der "Betzendorfer Pferdetag" statt – in diesem Jahr unter dem Motto "für ein gesundes Miteinander". Dieser regionale Klein-Event bietet Vorträge und Infostände für Freizeitreiter und deren Vielschichtigkeit.

TGT® Trainer Alexander Ittershagen (Bodenschule & Reiten) nutze diesen Tag und platzierte einen TGT® Info-Stand vor Ort, direkt neben einem Bekannten, dem Huforthopäden Andreas Hiestermann. Mit ihm arbeitet er für ein besseres Verständnis der Pferde zusammen. Eine fruchtbare Zusammenarbeit, denn wären Alexander Ittershagen sich bei einigen Pferden um das Handling für den "Huf-Termin" Pferdes kümmert (ruhig und zufrieden Stillstehen sowie die Hufe geben), kann sich der Fachmann dann sicher seiner Arbeit an den Hufen widmen. Und die Pferde lernen, sich dabei zu entspannen.

Trotz des vielen Regens war die Resonanz gut, so dass Alexander Ittershagen sich auf eine Fortführung in Betzendorf im kommenden Jahr freut!

 

 
 
 

TGT® Ausbildungs-Termine 2018 jetzt online

 

Trainer-Ausbildung: Termine online

Frühzeitig haben wir die Termin für das Jahr 2018 geplant.

Es sind noch nicht alle Reitseminare online gepostet, dafür aber alle Termine für TGT® Trainer-Ausbildungen gänzlich "unter Dach und Fach" gebracht.

Die Reitanlagen sind fest gebucht und somit können wir Ihnen hier online die Seminarorte und Termine bereist bekannt geben. Unter diesen finden Sie auch zum Ausdrucken die jeweilige Ausschreibung und das Anmeldeformular.

Jederzeit können Sie sich aber auch per E-Mail oder telefonisch bei uns darüber informieren.

 

TERMINE TGT® AUSBILDUNG Bodenschule & Reiten Basis hier!

 


Termine zu offenen Reitseminaren uvm.

Weiteren Termine zu Reitseminaren mit Peter und Rika Kreinberg, Demo-Touren oder internen TGT® Weiterbildungen haben wir teilweise schon gepostet.

ALLE Termine werden bis 30.09.2017 veröffentlicht sein. Auch hier finden Sie unter den Termine die jeweiligen Ausschreibugnen und Anmeldebögen. Sind diese noch nicht verzeichnet – bitte haben Sie Geduld bis Ende September!

TERMINE ALLE hier.

 


Kontakt:

Rika Kreinberg,
E-Mail: info@thegentletouch.de
Tel. 0172 - 540 46 91

 

Nachbericht: 51.300 Besucher auf der Americana 2017

Peter Kreinberg & Hannoveraner "Likotos Gentle Boy" mit dabei

 

Augsburg – "Nur ganz knapp wurde der Rekord von 2015 verpasst: 51.300 Besucher kamen aus 28 Ländern auf Europas führende Westernreitveranstaltung um einzukaufen, sich zu informieren und gemeinsam mit Freunden dieses einzigartige Event bis spät in die Nacht zu genießen. Sehr viel Lob gab es für das erstklassige Reitsportprogramm der AMERICANA, wo die Weltelite der Westernreiter ihr Können demonstrierte.

Bestens angenommen wurden auch die Vorführungen internationaler Top-Trainer in den dicht umlagerten Reitringen – hier konnten die Besucher ihre Idole aus nächster Nähe erleben. Und so konnte auch das am Samstag einsetzende Regenwetter die Stimmung in der Messe Augsburg nicht trüben." (pr/Am)

Peter Kreinberg: Souverän & authentisch im Vorführring

Über 35 Jahre ist Peter Kreinberg in Deutschland als Westernreiter aktiv, seit Mitte der 70er Jahre auf Messen in Deutschland in Vorführringen zu sehen. Seine solide, ruhige und fundierte Ausbildungs-Methode, die stets das Pferd in den Vordergrund stellt, biomechanische Grundsätze und das Wesen des Pferdes als eigenständigen Partner berücksichtigt, sind ist seit jeher Vorbild für zahlreiche Ausbilder und Pferdebesitzer.

Seit jungen Jahren reitet er Pferde in der kalifornischen Hackamore, den Two-Reins und dem "Bidle-Bit" und legt hier dabei besonderen Wert auf die funktionalen Grunsdsätze dieser heute wieder modern gewordenen Reitweise. Diese beruht auf den praktischen Erfahrungswerten, dem Know-How und dem Feingefühl des Reiters.

Peter Kreinberg zeigte eindrucksvoll und anschaulich, dass die Kommunikation mit dem Pferd in dieser traditionellen Reitweise hauptsächlich aus dem Reitersitz und feinen Schenkelhilfen ausmachen stattfinden sollte. "Für mich war die Americana 2017 nicht nur eine Westernmesse, sondern auch ein Treffpunkt alter Weggefährten. So komprimiert wie hier kann man sich selten in Gesprächen mit anderen Westernreitern austauschen. Mit einigen "Oltimern", die schon in den 80er Jahren aktiv waren, konnte ich über die Trends und Inhalte des heutigen Westernreitens plaudern. Wiedersehen macht immer wieder Freude."


Inhalte zur The Gentle Touch®-Methode

Direkt am Aktions-Ring gelegen war der Stand von The Gentle Touch® & Peter Kreinberg ein guter Anlaufpunkt für interessierte Besucher, die sich nach den Auftritten über sein Reitkonzept informieren wollten.

TGT® Trainer und Rika Kreinberg standen hier für Fragen zur Verfügung und informierten über die Ausbildung TGT® Bodenschule & Reiten, über Reitseminare bundesweit sowie über das PK-Sattelprogramm.

Folgende TGT® Trainer waren am Messestand aktiv:

Pia Paul, Eva Schwicker, Elisabeth Wolfram, Simone Strübel, Johannes Böll und Joanna Reich.


Extra kurz: Nachfrage an KREINBERG-Western-Sätteln

Viele Besucher kamen eigens an den Stand, um einen PK Sattel-Beratungstermin auszumachen.

Die sehr kurzen, harmonisch geschnittenen und nach Peter Kreinbergs Vorstellungen konzipierten PK Sättel/Bäume ermöglichen einen perfekten funktionalen Balancesitz.

Aus ausführlichen Gesprächen von interessierten Reiterinnen und Reitern mit Sattelberaterin und Osteopathin Rika Kreinberg wurde deutlich, dass es immer mehr interessierten Reiterinnen und Reitern neben der Passform fürs Pferd auch wichtig ist, wie der Sattel sie hinsetzt.

Die große Resonanz beruht auf den den Sätteln zugrunde liegenden Schnitten und den harmonischen Baumformen von Peter Kreinberg, der seit über 35 Jahren seine praktischen Erfahrungen als Reiter und Trainer von Pferden aller Rassen und aus dem Sattelbau zusammenfasst. Seine PK Sättel ermöglichen einen ausbalancierten Sitz und bieten ein optimale Passform für den Rücken des Pferdes.

Der beliebte Sattel "PK Western Dressage" war auch auf dieser Messe ein Anziehungspunkt. Sein kurzer Schnitt, seine Bequemlichkeit und sein "Ladys-Look" machen ihn zu einem Blickfang und begehrten Sattel vor allem für ambitionierte Westernreiterinnen.

 

Kauffreudiges Publikum – zufreidene Aussteller

Neun von zehn Besuchern haben auf der AMERICANA eingekauft bzw. wollten das noch tun, wie die Befragung durch das Dortmunder Messe-Marktforschungsinstitut Gelszus ergeben hat. Durchschnittlich 465 Euro haben sie ausgegeben... den ganzen Nachbericht der Messe mit den Turnier-Ergebnissen lesen Sie hier:

www.americana.de

 

 
 
 
 
 

The Gentle Touch® – Trainer-Profil

Janine Hahn

Adresse: Sackgasse 1 b
18439 Stralsund

Tel: 0171 - 6 32 20 93
mobileBodenarbeit@web.de
mobileBodenarbeit.de

 

TGT®-Trainer Status:

TGT®-Trainerin Bodenschule

Standort:

Janine ist ab Stralsund als mobile TGT®-Trainerin Bodenschule im Landkreis Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald, Kreis Rostock und nach Vereinbarung in gesamt M-V für Euch unterwegs.

Lehrinhalte:

Janine gibt individuellen sowie reitweisen- und rassenübergreifenden Unterricht für Kinder ab zehn Jahren, Jugendliche und Erwachsene sowie für Pferde ab 2 Jahre.

  • TGT® Bodenschule (Führen, Leitseilarbeit, Arbeit an der Hand sowie Desensibilisierung);
  • Doppellonge sowie Longieren am Kappzaum;

Lehr-Schwerpunkt:

  • Theorie und People-Arbeit;
  • Grunderziehung für den täglichen Umgang;
  • Kommunikation sowie harmonischer und gefühlvoller Umgang zwischen Mensch und Pferd;
  • Vertrauensarbeit und Motivationssteigerung;
  • Gymnastizierung und vorbereitendes Verladetraining.


TGT®-Seminare:

Kleingruppen bis max. vier Personen, wobei einzeln und im Wechsel unterrichtet wird.

TGT® für Kinder/Erwachsene:

Ja, alle an der Bodenschule interessierten Kinder ab zehn Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Auch Neu-, Spät- und Wiedereinsteiger sowie ängstliche Personen.

Zur Person (Alter/inspiriert durch/persönliche Schwerpunkte):

Pferde begleiten Janine schon ein Leben lang.
Vor einigen Jahren erfüllte sie sich dann den Traum vom eigenen Pferd. Im Jahr 2016 lernte Janine dann eher zufällig die TGT®-Methode kennen.
Durch systematische und strukturierte Übungen stellten sich nicht nur beim Pferd, sondern auch beim Menschen positive Veränderungen ein.
Diese positiven Veränderungen möchte Janine an andere Pferdebesitzer weitergeben und unterrichtet seit 2017 als TGT®-Trainerin.
Neben ihrer Arbeit als Verwaltungsfachangestellte interessiert sich Janine für die Haltung der Pferde im Paddock-Trail und berät seit 2015 interessierte Hunde- und Pferdebesitzer bei der artgemäßen und arttypischen Fütterung ihrer Vierbeiner.

Engagement als TGT®-Trainer:

Janine ist mobil als aktive Trainerin für alle an der Bodenschule interessierten Kinder ab zehn Jahren, Jugendliche und Erwachsene unterwegs.
Ebenfalls steht sie in regelmäßigen Kontakt zu anderen TGT®-Trainern.

Schulpferde:

Nein.

Letzte TGT®-Weiterbildung bei folgendem Seminar mit Peter Kreinberg:

TGT®-Trainerausbildung Bodenschule mit Zertifikat, Hanstedt, 2017

Sonstige Ausbildungen, außerhalb von TGT®:

• FN Basispass, FN Reitpass, FN Sachkundenachweis Pferdehaltung, VFD Pferdekunde 1 und 2;
• Dual-Aktivierungsseminar;
• Tierpsychologie und Tierkommunikation;
• Futterberaterin für Pferde;
• BARF-Beraterin für Hunde;
• Mykotherapeutin für Tiere;
• Fachberaterin "Wildkräuter in der Tierernährung“;
• Gemmotherapie.

 

 

 

    

 

Sie suchen einen TGT® Trainer in Ihrer Region?

Neue Trainer-Profile online

 

 
 
 
 

Über 160 lizenzierte TGT®-Trainer Bodenschule und / oder Reiten vermitteln die Peter Kreinbergs Methode bundesweit.

In unserer Trainerliste finden Sie - nach Bundesländern und PLZ sortiert – lizenzierte TGT®-Trainer in Ihrer Region und deren Angebote. In den letzen Wochen haben wir zahlreiche neue Trainer-Profile online veröffentlicht!

Im TGT® Trainernetzwerk befinden sich Ausbilder aus dem klassischen, therapeutischen, Western- und Freizeitbereich und dokumentieren, dass die Methode reitweisen-übergreifend ist, und die „Feedbacks” der Trainer-Kunden beschreiben, wie gut diese Methode verstanden und umgesetzt werden kann.

Dieser Erfolg führt auf ein System zurück, das Peter Kreinberg in über 35 Jahren aus der praktischen Erfahrung heraus entwickelt hat – für Reiter und Pferde.

Wir freuen uns, über die vielen positive Feedbacks von
Schülern von Trainern (Feedbacks lesen hier).

 

Hier geht es zur TGT® Trainerliste und ihren Profilen!

Ausbildung zum lizenzierten TGT®-Trainer Bodenschule 

06. – 14. November 2018 I Reitanlage Spranke I 47626 Kevelaer

 

 

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Ausbildung zur/m lizenzierten TGT®-Trainer/in Bodenschule 2018 in Kevelaer am Niederrhein. Bitte Verfügbarkeit der Plätze anfragen.

„The Gentle Touch/TGT®“ ist seit Jahren eine von Fachleuten anerkannte Ausbildungs­methode. Im Rahmen der Bodenschule und beim Reiten vermittelt sie Grundlagen einer feinen Kommunikation zwischen Mensch und Pferd und fördert eine einfühlsame Reittechnik. Sie basiert auf der jahrelangen Erfahrung des renommierten Ausbilders Peter Kreinberg, der dafür bekannt ist, die wesentlichen Aspekte guter Ausbildung tiefgründig zu betrachten, zu bündeln und in der Praxis für andere Menschen nutzbar zu machen.

Die TGT®-Ausbildung kann von hauptberuflichen Reitlehrern, Therapeuten oder Ausbildern, aber auch von Pferdebesitzern ohne Lehrambitionen abgeschlossen werden. Im Trainer­netz­werk befinden sich Ausbilder aus dem klassischen, therapeutischen, Western- und Freizeit­bereich und dokumentieren, dass die Methode von Peter Kreinberg reitweisen-über­greifend funktioniert, und die „Feedbacks” der Trainer-Kunden beschreiben, wie gut diese Methode verstanden und umgesetzt werden kann. Dieser Erfolg führt auf ein System zurück, das Peter Kreinberg in über 30 Jahren aus der praktischen Erfahrung heraus entwickelt hat – für Reiter und Pferde.

Für alle Teilnehmer (ohne oder mit FN/EWU-Trainerschein) dauert die Ausbildung insgesamt neun Tage inklusive Prüfungstag). Das Seminar kann auch ohne Prüfung als Intensiv-Seminar für das eigenen Lernen gebucht werden.


 
Datum:

06. – 14. November 2018,  TGT®-Bodenschule (9 Tage), Di. - ..Mi.
☼ Prüfungstag ist der 13./14.11.2018

Veranstaltungsort:

Reitanlage Spranke, Winkelscher Weg 14,
47626 Kevelaer, www.jk-ranch.de

Seminar-Leiter:

Peter und Rika Kreinberg

Seminar-Inhalte:

Die Ausbildung zum lizenzierten TGT®-Trainer Bodenschule ist ein Intensiv-Seminar mit Prüfungsabschluss. Schwerpunkt des Seminars, das im Workshop-Gedanken geführt wird, ist das Erlernen der praktischen Fähigkeiten der vier Bereiche TGT®-Bodenschule: Führtraining, Leitseilarbeit (kurze & lange Distanz), Arbeit an der Hand und Desensibilisierung. Unterrichtserteilung und Festigung der praktischen Übungen am Boden inklusive Abschlussprüfung.

Peter und Rika Kreinberg lehren die Inhalte detailliert und tiefgründig, so dass eine umfassende Schulung (Bewegungslernen) zur Bodenschule nach Peter Kreinberg erfolgt. Teilnehmer werden sinnvoll an das Thema Unterrichtserteilung herangeführt; schon routinierte Ausbilder erfahren weiterführende Informationen im Unterrichten der TGT®-Methode.
Inhalte der TGT® Bodenschule im Detail hier.

Kursablauf:

Täglich von 09:00 - ca. 18:00 Uhr, inkl. Mittagspause. Je nach Entwicklung der Kursteilnehmer können die Seminartage auch mal gegen 18:30/19:00 Uhr enden.

Gastboxen:

Gastboxen (Stroh) sind für alle Teilnehmerpferde vorhanden. Die Gastbox für das mitgebrachte Pferd kostet 15 € pro Tag* wobei der Freitag als ganzer Tag berechnet wird. Bsp.: Freitagnachmittag/-abend Anreise und Sonntagabend Abreise = 45 €. Inklusive ist Heu oder Heulage (3 x täglich). Kraftfutter bitte selber mitbringen. SPÄNE: Allergikerpferde können eine Box mit Späne für 10 € zusätzlich erhalten. Die Boxen sind Selbstversorung / selber misten.

Gastboxen sind im Anmeldebogen anzumelden oder bei Rika Kreinberg zu reservieren. Reservierung der Gastboxen (Anreisezeiten) bitte bei Rika Kreinberg vornehmen, nicht bei der Reitanlage:  Rika Kreinberg, Tel. 0172-5404691, rika@thegentletouch.de. ; *vorbehaltlich Änderungen in 2018

Unterkünfte:

Ferienwohnungen direkt auf der Reitanlage JK Ranch buchbar.
Bitte direkt bei der Reitanlage anfragen und reservieren:
www.jk-ranch.de/ferienwohnungen 
Sonstige Unterkünfte in der Region:
www.landhaus-voeskenshof.de; www.gelder-dyck.de 

Verpflegung:

Selbstversorgung (da einige Ferienwohnungen haben) oder selbstständiges Bestellen in Kleingruppe bei Lieferservice.

Ausrüstung:

Zu diesem TGT®-Bodenschul-Seminar sollte folgende Ausrüstung mitgebracht werden: ein normales Stallhalfter, Führseil ohne Panikhaken(mind. 3 m), Knotenhalfter, Leitseil (4,80 – 5,00 m), Wassertrense, Touchiergerte (mind. 1,20 m), Handschuhe und Streifgamaschen. Knotenhalfter, Führ- und Leitseile sind auch vor Ort im Seminar erhältlich. Weitere Informationen folgen nach Anmeldung.

Kosten:

Die Seminargebühr für die Ausbildung zum lizenzierten TGT®-Trainer Bodenschule beträgt:

06. – 14. November 2018,  TGT®-Bodenschule (9 Tage)                     1.590 €

Diese Gebühr versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Prüfungsgebühren fallen nicht an. Die Zahlung ist 6-8 Wochen vor Seminarbeginn fällig, der Teilnehmer erhalt eine Rechnung per E-Mail.

Pferde:

Die mitgebrachten Pferde müssen über einen aktuellen Influenza-Impfschutz sowie über eine gültige Haftpflicht-Versicherung verfügen. Die Pferde sollten eine Grunderziehung haben und halfterführig sein. Herpes-Impfung ist empfohlen. Keine sog. Problempferde (Losreißen, offensives Verhalten o.ä.).

Lehrpferde:

Lehrpferde sind gegen 40 €/Tag buchbar (je nach Verfügbarkeit, bitte anfragen) und vor Ort zu zahlen. Bitte bei Interesse auf dem Anmeldebogen „Lehrpferd“ ankreuzen.

Hunde:

Hunde sind an der Leine zu führen und nur gestattet, wenn Sie den Seminarablauf nicht stören.

Anmeldung:

Ausschreibung BS Kevelaer (pdf)
Anmeldeformular BS Kevelaer (pdf)

Gerne senden wir es Ihnen das Anmeldeformular auch per E-Mail oder Post.
Anfordern bei info@thegentletouch.de, 0172 - 5 40 46 91


Sie können das Anmeldeformular per E-Mail, Fax oder Post an uns senden. Das Einsenden der Anmeldebögen garantiert nicht den Teilnehmerplatz. Wir prüfen, ob ein Kursplatz frei ist, und bestätigen Ihnen diesen bei Verfügbarkeit umgehend nach Eingang Ihrer Anmeldung.

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden,


Rika Kreinberg
rika@thegentletouch.de
Tel. 0172 - 5 40 46 91
Fax 03222 – 4 13 01 18

 

*vorbehaltlich Änderungen