"Souverän und kompetent Unterrichten kann man lernen"

Nachbericht: Workshop "Unterrichtserteilung" TGT® Bodenschule in Kevelaer

 

In den Schulung TGT® Bodenschule und Reiten ist – neben den fundierten praktischen Inhalten – die Unterrichtserteilung ein wesentlicher Ausbildungspunkt. Das Vermitteln der TGT® Inhalte am Pferd nach didaktischen und pädagogischen Grundsätzen liegt Peter und Rika Kreinberg besonders am Herzen.


Positiv wurden die TGT® Themen-Weiterbildungen "Unterrichtserteilung" und " Arbeit an der Hand" in diesen und im vergangenen Jahr angenommen. So war es nicht verwunderlich, dass das Seminar für Trainer mit Rika Kreinberg in Kevelaer schnell ausgebucht war.


TGT® Trainer der unterschiedlichsten Hintergründe haben sich hier zum Unterrichten mit anschließender Analyse zusammengefunden. Als toller praktischer Nebeneffekt erfuhren die Teilnehmer an den Pferden wieder einige Aha-Erlebnisse im Tun, die sie für die tägliche Arbeit zuhause verinnerlichen konnten. So wurde nicht nur das Unterrichten verbessert, sondern auch die eigene Handlungskompetenz am Pferd.


Die fröhliche Trainer-Gruppe nahm jede einzelne Unterrichtsstunde ernst und im Workshop-Gedanken lernten alle von und miteinander. Rika Kreinberg führte routiniert durch den Workshop und hatte für alle Fragen einen Lösungsvorschlag zur Hand.


Einige der Teilnehmer unterrichten im Alltag nur wenige Schüler im Monat und nutzen das Seminar um weiteres Coaching zu erhalten. Andere unterrichten die Inhalte von TGT® Bodenschule Vollzeit, haben aber selten die Möglichkeit selber als Schüler zu lernen. Auch das Unterrichten über das Mikrofon (Headset/Lautsprecher) konnten die Trainer hier ausprobieren.

Somit profitierten alle Teilnehmer voneinander und es war wieder mal eine tolle Stimmung unter den Trainern. Danke an Doro Spranke der Reitanlage Spranke für die Organisation und Ivonne Isselhorst (TGT® Trainerin) für das Bereitstellen der Lehrpferde.


Zahlreiche TGT®-Trainer bestätigen durch ihren effektiven Unterricht und durch zufriedene Feedbacks ihrer Kunden bundesweit, dass man gutes Unterrichten lernen kann.


Die nächste Weiterbildung „Unterrichtserteilung“ Bodenschule für TGT® Trainer findet am 12. Juli in Waldbrunn statt.

 

Mit dabei waren:
TGT® Trainer/innen: Ivonne Isselhorst, Svea Melchers, Sabrina Groß,
Martin Lenters, Marion Voss, Susanne Haack und Sophie Schroeer.