TGT® Bodenschule in Wang mit Peter Kreinberg

Alle Teilnehmer haben bestanden!


Die Ausbildung zum lizenzierten TGT® Trainer Bodenschule in Wang stand unter Hochdruck-Einfluss: intensive Kurstage, in denen die Teilnehmer mit Lehrpferden und mit eigenen Pferden die Methode von Peter Kreinberg in der Praxis kennenlernten, und das bei steten 30-34 Grad und Sonnenschein.

Die große 80-er Reithalle bot zwar Schutz gegen die Sonne, verlangte so manchen Teilnehmern– die hier am Boden tätig waren und nicht im Sattel – alles ab. Doch mit viel Engagement, Lernwillen, Schweiß und körperlichen Einsatz ließen sich die angehenden Trainer von Peter Kreinberg immer wieder in der Theorie und Praxis schulen.


„Denken & Fühlen - Handlungen bewusst anpassen“

In der ersten Hälfte des Seminars galt es vor allen Dingen Denk- und Bewegungsblockaden aufzuspüren und aufzulösen. In der TGT® Methode ist die Umsetzung der einzelnen Übungsinhalte am Pferd unweigerlich mit der bewussten Einstellung des Menschen verbunden. Sicherheit sowie eine zweckmäßige und angemessene Handlungsweise am Pferd steht an oberster Stelle, so dass die Teilnehmer ihre automatisierten, eher unbewussten Körperbewegungen, unter Anleitung ändern und verbessern konnten.


„Unterrichtserteilung – Teil des Seminars“

Die vier Bereiche der TGT® Bodenschule, Führtraining, Arbeit am Leitseil, Arbeit an der Hand und Desensibilisierung, waren Inhalt des Seminars. Doch nicht nur das Erlernen der Methode war Seminarinhalt, sondern auch das Vermitteln der Inhalte im Rahmen einer strukturierten Unterrichtsgestaltung. Für einige Teilnehmer war dieser Bereich neu und besonders anspruchsvoll. Weiterführende Seminare für Trainer helfen hier, auch in der Zukunft die Unterrichtskompetenz immer weiter zu verinnerlichen und verbessern.

Die mitgebrachten Pferde waren auf der Wittibsmühle bestens versorgt und Hofbesitzerin Ute Grindl sorgte für einen Top-Service und beste Rahmenbedingungen.

Wir freuen uns, folgende TGT®-Trainer Bodenschule im Netzwerk begrüßen zu dürfen.

 

Sie finden Ihre Kontaktdaten auf der Trainerliste des jeweiligen Bundeslandes:

Yvette Forster, Saarland

Christine Haarke, Hamburg

Theresia Auer, Österreich

Birgit Dickgießer, Baden-Württemberg

Miriam Maschewski, NRW

Petra Münch, Bayern

Max Barth, Schweiz

Uta Müller, Bayern

Elisabeth Wolfram, Bayern

Simone Strübel, Baden-Württemberg

 

ALLE FOTOS FINDEN SIE HIER!

 
 
 
 
 
 

ALLE FOTOS FINDEN SIE HIER!