TGT® REITEN BASIS in Toppenstedt

Glückwunsch an die neuen TGT®-Trainer REITEN BASIS!

 

Viele Stunden verbrachten die TGT®-Trainer Bodenschule auf dem „Deegen Hoff“ im Sattel, um ihr Sitzgefühl, ihre Energetik, Reittechnik und ihre Balance im Sinne der TGT®-Methode zu schulen. Peter Kreinberg nennt dies „Bewegungslernen auf dem Pferd durch systematische Übungen, die dem Reiter helfen und das Pferd mental und körperlich zugänglicher und somit geschmeidiger machen“.

In neun Tagen wurde die kleine Gruppe durch die Abläufe geführt – hauptsächlich praktisch auf dem Pferderücken. Dies hieß viermal satteln am Tag. Die Pferde wurden von Tag zu Tag dynamischer und schienen von der Regelmäßigkeit im Tun zu profitieren. Gefordert waren hier die zweibeinigen Teilinehmer, für die es viel zu lernen und auch umzulernen galt.

Doch jeder Reiter in diesem intensiven Seminar konnte große Fortschritte im Sattel und in der Unterrichtserteilung erfahren. Unter Peter Kreinbergs kompetenter Führung verbesserten die Teilnehmer durch die Übungsinhalte von TGT® REITEN BASIS ihr Körperbewusstsein und lernten, durch die effektiven Anleitungen die Hilfen gefühlvoll zu dosieren und sie zum richtigen Zeitpunkt „ans Pferd zu bringen“.

Eine kommunikative Hilfengebung, die das Pferd versteht und dann auch umsetzen kann, ist Peter Kreinberg besonders wichtig.

„Fühlen lernen“ ist ein wesentlicher Faktor in dem TGT®-Ausbildungskonzept. „Wie bei der TGT® Bodenschule auch gibt es bei REITEN BASIS eine systematische Abfolge – einen ‚roten Faden’ –, durch den Trainer, Schüler und Pferde sich positiv entwickeln können. Und das wurde auch in Marl deutlich", erklärt der Ausbilder.

Die „bunt-gemischte“ Gruppe aus dem Spring-, Freizeit-, konventionellen oder Working-­Equitation-Bereich war mit Elan dabei. Auch wenn die doch langen Tage mit viel Inhalt gefüllt waren, so wurden die Pferde von Tag zu Tag lockerer und motivierter, bewegten sich unter den Reitern immer flüssiger und leichter. Die Teilnehmer wurden mit zunehmender Routine im Unterrichten und auch in den gerittenen Übungen routinierter.

Die mitgebrachten Pferde auf dem „Deegen Hoff“ waren bestens versorgt – danke dafür. Zwei Teilnehmer haben nicht an der Prüfung teilgenommen.

Wir gratulieren folgenden Trainern zur bestandenen Prüfung zum lizenzierten TGT®-Trainer REITEN BASIS:

Ida Klaus, Bleckede
Marion Voß, Emden
Judith Buthmann, Ritterhude
Christine Nölke, Münster

Viel Freude mit Euren Schülern wünschen Euch Rika und Peter!

Hier können Sie die Trainerliste einsehen.

 

ALLE FOTOS FINDEN SIE HIER!

 
 
 
 
 
 
 

ALLE FOTOS FINDEN SIE HIER!