Nachbericht: Tolle Stimmung, gute Versorgung & viele Lerninhalte

 

Das Pferdeparadies Reumannswind, auf dem das Reitseminar "Locker & effektiv Reiten" mit Rika Kreinberg stattfand, hat sich seinen Namen verdient: neben Strausse und anderen Gefiederfreunden sowie den Einstallerpferden fühlen sich auch die Gastpferde auf dem Reiterhof in Wachenroth offensichtlich wohl. Für die Kurspferde gab es eine gute Unterbringung, was auch dem schönen Wetter zu verdanken war; denn so konnten den Pferden Paddocks mit Untrständen zur Verfügung gestellt werden.

Die Reiter und Reiterinnen dieses Reitseminares, bestehend aus einer bunt gemischten Gruppe, erhielten ganz unterschiedliche Unterrichtsansätze – je nach Ausbildungsstand von Reiter und Pferd. Eine sensibel abgestimmte Hilfengebung durch angepasste Sitz-, Schenkel-, und Zügelhilfen standen im Vordergrund.

Rika Kreinberg, in deren Unterricht Bilder und Energetik eine wichtige unterstützende Rolle zur Reittechnik spielen, schulte in diesem Seminar die Reiter individuell.

Reitinhalte aus der Methode TGT® flossen in den Unterricht genauso ein wie individuelle Hilfestellung zu Einzelthemen wie "Fleiß" oder Lektions-bezogene Übungen; ganz gleich ob es der junge Fjord-Mix, der fortgeschritten gerittene P.R.E. Wallach oder die zuverlässigen Western- und Freizeitpferde waren.

Hofinhaberin Marion Bock und ihr Mann umsorgten die Gäste und deren Pferde: aus dem hofeigenen Holzofen wurden die Reiter durch selbstgemachten Flammkuchen und Nachtisch gestärkt. Auch das Wetter – mit einem vollen Sonnentag – hätte nicht besser sein können.

Somit ging ein schönes und lehrreiches Seminar zu Ende, dass mit Sicherheit im nächsten Jahr in Wachenroth wiederholt wird.



ALLE FOTOS FINDEN SIE HIER!